Aufmachung der TKKG-Medien

In diesem Special erfährst du etwas über die unterschiedliche Aufmachung der TKKG-Bücher und der TKKG-Spiele.

Die Aufmachung der TKKG-Bücher von Pelikan

Hier seht ihr vier Buchrücken im Vergleich. Der Rücken ganz links (Die Falschmünzer) wurde für die Folgen 1 bis 61 verwendet. Typisch ist hier, dass der Schriftzug meist nur Teile des ganzen Titels beinhaltet. Die Aufmachung daneben (Dynamit) wurde vom 62. bis zum 69. Band verwendet. Hierbei wurde neben einem neuem Pelikanlogo auch das TKKG-Zeichen eingefügt. Für die Folgen 70 und 71 wurde ein Rücken mit kleinerer Schrift verwendet, ansonsten änderte sich an diesen Buchrücken nichts. Mit Band 72 wurde das Logo wieder zurück geändert, so dass noch Platz für den Vornamen des Autors blieb. Dieser Stil hat sich bis zum neuestem Band gehalten.

Für Band 50 gab es eine besondere Aufmachung, da TKKG beim erscheinen von Band 50 zeitgleich 10 Jahre alt geworden ist. Band 75 wurde in silberner Aufmachung veröffentlicht.

 

 

Ein weiterer Unterschied, den es zwischen den Büchern gibt, ist der Text ganz unten auf dem Buch. Bei den Bänden 1 bis 61 wurde der Text "Ein Jugendbuch von Pelikan" verwendet. Auf den Bänden danach stand der Schriftzug "Die Detektivserie von Pelikan".

Aufmachung der TKKG-CD-ROMs

Bei den Spielen von Tivola hat sich das Erscheinungsbild sowie auch das Design mit der 10ten Folge grundlegend verändert. Links seht ihr das Cover von Folge 9 (oben) im Vergleich zu Folge 10 (unten). Nicht nur die Schriftart wurde grundlegend ausgetauscht, auch ist das Titelbild nicht mehr in einem quadratischem Rahmen in der Mitte zu sehen. Mit Folge 8 wurde auch die Grafik mit der Altersempfehlung auf dem Cover weggelassen.

weitere Informationen zu neueren Auflagen gibt es demnächst hier…

Revisions

Tags:

Comments are closed.